MdL Jochen Haußmann zu Besuch im REMSTALWERK

Für ein Informationsgespräch besuchte MdL Jochen Haußmann das REMSTALWERK. Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende im Landtag Baden-Württembergs sprach mit uns über mehrere Themen.

Gabriele Laxander, Geschäftsführerin der Remstalwerk Netzgesellschaft GmbH, gab dem Kernener Politiker einen Abriss über die Entwicklung des REMSTALWERKS über die letzten Jahre. Etwa über den Ausbau des Stromnetzes, die erfolgten Investitionen, die Herausforderungen des Netzbetriebs und die Umsetzung von Modernisierungsmaßnahmen.

Thomas Schmidt, Leiter Stromnetz im REMSTALWERK, erklärte dabei unter anderem am Beispiel Kernens technische Hintergründe und Verbesserungen, die das REMSTALWERK laufend vornimmt. Dazu gehört der proaktive Austausch von Stromleitungen zur Optimierung der Netzstabilität. Jochen Haußmann, selbst Elektroautonutzer, interessierte sich dabei auch für die Zusammenhänge von Stromnetz und sich ausbreitender E-Mobilität. Dabei kam unter anderem auch die Bedeutung von Photovoltaik zur Sprache. Besprochen wurden außerdem politische Rahmenbedingungen, die Energieversorger betreffen.

MdL Jochen Haußmann (r.) mit Geschäftsführerin Gabriele Laxander und Thomas Schmidt, Leiter Stromnetz im REMSTALWERK. (Bild: REMSTALWERK)