Buoch: Neue Keramikausstellung mit Beitrag vom REMSTALWERK realisiert

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir berichtet, dass das Remstalwerk die Modernisierung der Keramikausstellung im Museum im ehemaligen Gasthaus Hirsch in Remshalden-Buoch unterstützt. Im Rahmen von archäologischen Ausgrabungen ans Tageslicht gebrachte Fundstücke können nun adäquat mit bisherigen Stücken präsentiert werden. Seit dem Mittelalter war die Buocher Keramik weithin bekannt und beliebt.

Am 9. März wurde die aktualisierte Ausstellung feierlich eröffnet. Zuerst mit einem Festakt in der Buocher Gemeindehalle. Dort sprachen unter anderem Christel Fezer, Vorsitzende des Heimatvereins Buoch e.V., Vertreter des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart und Remshaldens Bürgermeister Reinhard Molt. Im Anschluss lud Christel Fezer zur Besichtigung des Heimatmuseums und der neu gestalteten Keramikausstellung ein.

Mit den Zuwendungen der Spender, zu denen auch das REMSTALWERK gehört, wurde auch ein interessanter Kurzfilm erstellt, der die traditionelle Töpferkunst des Mittelalters anschaulich macht. Der Film ist an einem Terminal im Museum im Hirsch zu sehen.

Fragen zum Heimatverein und dem Museum? Die gibt er HIER und HIER.

Nachfolgend einige Impressionen vom Festakt und der neu gestalteten Keramikausstellung: