Details zum Stromausfall in Teilen von Remshalden und Winterbach am 25.2.22

Am  Freitag, dem 25. Februar um 16:22 Uhr kam es in Teilen Remshaldens und Winterbach zu einem Stromausfall. Das REMSTALWERK stellte schnell durch Umschaltungen im Mittelspannungsnetz bis 18:07 Uhr die Stromversorgung sukzessive für alle Haushalte wieder her. Noch am Freitagabend begab sich das REMSTALWERK auf Fehlersuche und konnte die Störung schnell lokalisieren. Beschädigt waren zwei 30-Kilovolt-Mittelspannungsleitungen zwischen dem Umspannwerk in der Göppinger Straße in Schorndorf und dem Umspannwerk in Winterbach. Bei beiden Leitungen kam es zu einem Erdschluss. Dadurch kam es zum Komplettausfall des Umspannwerks Winterbach und damit dem Ausfall von rund 100 Trafostationen.

Das betroffene Gebiet umfasste Winterbach, Geradstetten, Hebsack, Rohrbronn und teilweise Grunbach. Um 17:15 Uhr waren die ersten Teilorte Remshaldens wieder komplett mit Strom versorgt. In weiteren Schritten stellte das REMSTALWERK in den übrigen betroffenen Gebieten die Stromversorgung wieder vollständig her. Um 18:07 Uhr war mit der Komplettversorgung Winterbachs die Störung behoben. „Die Umschaltungen im Netz wurden durch unsere Investitionen der letzten Jahre ins Stromnetz ermöglicht. Die noch relativ neue Leitung zwischen Endersbach und Grunbach versetzte uns in die Lage, die Stromversorgung schnell wieder sicherzustellen. Das Ganze nennt sich „(n – 1)-Regel“. Fällt ein Stromkreis aus, können wir alternative Stromkreise bilden und so einen beschädigten Teil ausklammern“, so Gabriele Laxander, Geschäftsführerin der Remstalwerk Netzgesellschaft GmbH.

Fehlerlokalisierung und Aufgrabung in der Nacht zum Samstag

Nach der Wiederherstellung der Stromversorgung und der Fehlerlokalisierung erfolgten noch in der Nacht sowie am Samstag und Sonntag Aufgrabung und Reparatur der betroffenen Leitungen. Die beschädigten Stellen lagen am Kahlaer Platz in Schorndorf und in der Winterbacher Ostlandstraße. Die beiden 30-Kilovolt-Leitungen sind wie das Umspannwerk Winterbach seit Sonntagabend wieder in Betrieb, womit im Stromnetz wieder der Normalzustand hergestellt ist.

Der Dank des REMSTALWERKs geht an die beteiligten Dienstleister, die mit vereinten Kräften bei der schnellen Ortung und Behebung der Störung mitgewirkt haben: Netze BW, Fischer Bau, Kabeltechnik Struwe, Leonhard Weiss und Omexom. „Auch ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten für die Wochenend- und Nachtarbeit sowie den schnellen Einsatz und die Organisationsleistung der REMSTALWERK-Mannschaft“, lobt Reinhard Molt, Bürgermeister Remshaldens und Aufsichtsratsvorsitzender des REMSTALWERKs, den Einsatz am Wochenende.

Im Falle einer Stromstörung ist das REMSTALWERK unter 0800 1135000 (gebührenfrei) sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag erreichbar.

Aufnahme während der Reparaturarbeiten an der 30-kV-Stromleitung am Schorndorfer Kahlaer Platz. (Bild: REMSTALWERK)