Wegen aktueller Vorfälle: Das REMSTALWERK warnt vor unseriösen Anrufern

In den letzten Wochen erreichen uns erneut zahlreiche Meldungen von Bürgerinnen und Bürgern, die im Rahmen unseriöser Telefonakquisen angerufen wurden. Die Anrufer gehen dabei oft sehr dreist und aggressiv vor, nutzen einen Befehlston und fragen nach persönlichen Daten wie beispielsweise Vorjahresverbrauch und Zählernummer. Die Vorgehensweisen sind dabei sehr unterschiedlich und wechseln oft. Seit einigen Wochen sind es Folgende:

1) Die dreisteste Masche: Die Anrufer geben sich als REMSTALWERK-Mitarbeiter aus und erfragen Kundendaten für einen angeblichen Wechsel in einen günstigeren Tarif.

2) Ein fremder Anbieter (Name ist uns bekannt) ruft an und behauptet, er biete einen günstigeren Tarif als das Remstalwerk oder andere Anbieter an. Wer auf das Angebot hereinfällt, zahlt allerdings sehr viel mehr als beim Remstalwerk – und das auch noch für zwei Jahre. Wie wir herausgefunden haben, wartet der Anbieter mit der Übermittlung der Kündigungsdaten an das Remstalwerk zwei Wochen – somit besteht für den Vertragsnehmer keine Möglichkeit mehr, von seinem zweiwöchigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

3) Ein angeblicher „Energiemarktservice“ ruft an, aktuell bevorzugt unter einer Berliner Telefonnummer (Vorwahl 030). Der Anrufer behauptet, der Kunde müsse demnächst drastisch mehr bezahlen und drängt ihn zu einem Wechsel zu einem angeblich günstigeren Anbieter. Im Prozess versucht der Anrufer, an Kundendaten zu gelangen.

Bitte beachten Sie, dass solche Anrufe meistens aufgezeichnet werden und ein unbedarftes „Ja“ als Zustimmung für einen Vertrag gewertet wird. Denn die deutsche Rechtsprechung erlaubt auch mündliche Vertragsabschlüsse. Somit kommt ein Liefervertrag selbst ohne Ihre Unterschrift zustande.

Wenn Sie einen derartigen Anruf erhalten, bewahren Sie einen kühlen Kopf und lassen Sie sich nicht in ein Gespräch verwickeln. Vertrauen Sie auf Ihre Intuition – wenn Sie sich bei dem Gespräch unwohl fühlen, teilen Sie dem Anrufer mit, dass Sie nicht mehr angerufen werden möchten und legen Sie auf. Das REMSTALWERK rät ausdrücklich davon ab, telefonisch persönliche Daten preiszugeben oder sogar Verträge abzuschließen.

Falls Sie selbst betroffen sein sollten oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte unter 0800 0542542 (gebührenfrei) direkt an uns. Wir unterstützen Sie gerne mit Rat und Tat.

Zudem bitten wir Sie, eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzureichen, damit solchen Machenschaften ein Riegel vorgeschoben wird.

Bundesnetzagentur für Elektrizität und Gas:
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 22480-500
Fax: 030 22480-323
Internet: www.bundesnetzagentur.de
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

Wir möchten bei dieser Gelegenheit ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass wir im Haushaltskundenbereich keine Telefonakquise betreiben – weder selbst noch durch einen Dienstleister bzw. ein Call-Center.