Student aus Gournay-en-Bray unterstützt das Stromteam


Eigentlich ist Nicolas Sauval an der Hochschule für Ingenieurwissenschaften in Beauvais oder in seinem Partnerbetrieb SAS Novacel in Deville les Rouen zu finden. Doch aktuell verstärkt der einundzwanzigjährige Franzose aus Gournay-en-Bray, eine Partnergemeinde Remshaldens, im Rahmen eines Auslandspraktikums das Team des REMSTALWERKs.

Unser Leiter Stromnetz Thomas Schmidt hat den angehenden Ingenieur vorübergehend in sein Team aufgenommen. Unter seiner Anleitung wirkt Nicolas Sauval beispielsweise bei der Erstellung von Plänen für das Stromnetz des REMSTALWERKs mit. Neben der Theorie erhält er auch praktische Einblicke durch die Teilnahme an Terminen auf Baustellen. Zusätzlich wird er sich auch einige technische Einrichtungen der vom REMSTALWERK betreuten Trinkwasserversorgung in den Gemeinden Kernen, Remshalden, Urbach und Winterbach anschauen. Beispielsweise den Wasserturm in Manolzweiler, dessen Technik gerade modernisiert wird.

Von den Kollegen gut aufgenommen, fühlt sich Nicolas Sauval sehr wohl und bringt sich daher gerne ein. Als angehender Ingenieur ist er interessiert am Erlernen neuer Software und dem Kennenlernen der vielfältigen Aufgaben des REMSTALWERKs als lokaler Energieversorger.

Nicolas Sauval (r.) aus der Remshaldener Partnergemeinde Gournay-en-Bray (Frankreich) ist für einige Wochen Praktikant im REMSTALWERK und Teil des Teams von Ingenieur Thomas Schmidt, dem Leiter des Strombereichs. (Bild: REMSTALWERK)