Energiekosten – Warnung vor Wucherpreisen bei telefonischen Vertragsabschlüssen

Das REMSTALWERK warnt erneut vor Anrufen von unseriösen Stromanbietern mit Wucherpreisen.

Ein aktueller Fall aus unserem Kundenzentrum: Stellen Sie sich vor, Sie erhalten Sie einen Anruf eines fremden Energieversorgers. Auch wenn Sie nicht darum gebeten hatten, hören Sie sich an, was die Person am anderen Ende der Leitung zu sagen hat. Alles geht sehr schnell, jemand verspricht eine Energiekostensenkung, übt Druck aus, Sie sagen irgendwann „Ja“ und bekommen kurz darauf Post. In Erwartung eines günstigen Stromtarifs öffnen Sie den Umschlag. Doch da stehen ein jährlicher Grundpreis von fast 200 Euro und dazu noch ein Preis von deutlich über 1 Euro je Kilowattstunde. Zum Vergleich: Das REMSTALWERK hat derzeit (Stand Januar 2024) beim Standardtarif „RemstalStrom“ einen Preis von 34,96 Cent je Kilowattstunde. Wir haben bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit unsere Strompreise gesenkt. Immer nachvollziehbar für Sie. Vergleichen Sie also Preise vor einem anstehenden Wechsel regional beispielsweise mit denen vom REMSTALWERK. Unsere Preisgestaltung ist stets fair – und wir sind auch persönlich vor Ort für Sie da.

Der erwähnte Kunde, der am Telefon überrumpelt wurde, kam zum REMSTALWERK, um Rat zu suchen. Wenn auch Ihnen Ähnliches widerfährt, dürfen Sie gerne unsere Kundenbetreuung kontaktieren. Wir unterstützen Sie gerne.


Tipps:

  • Keine Verträge am Telefon abschließen. Seriöse Anbieter akquirieren nicht am Telefon.
  • Geben Sie am Telefon niemals Zählernummer oder Zählerstand durch.
  • Überraschungsanrufe mit dreisten, einschüchternden Anrufern oder unglaublich klingenden Angeboten abbrechen.
  • Am Telefon das Wort „Ja“ vermeiden, da hierdurch Verträge zustande kommen können.
  • Vertrag abgeschlossen? Widerrufspflicht (i.d.R. 14 Tage) nutzen, am besten schriftlich per Einschreiben.

Über aktuelle unseriöse Praktiken im Rahmen des Abschlusses von überteuerten Strom- und Gaslieferungsverträgen klärt Sie beispielsweise auch die Verbraucherzentrale auf.