Fachkraft für Wasserversorgungstechnik: Zum ersten Mal praktische Prüfung im REMSTALWERK

Kürzlich fand auf unserem Betriebsgelände in Remshalden-Grunbach der praktische Teil der Prüfung zum Ausbildungsberuf „Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“ statt. Denn das Remstalwerk ist seit diesem Jahr eine von drei Landesprüfungsanlagen für genau diesen Ausbildungsberuf. Die Ausbildung im öffentlichen Dienst organisiert das Regierungspräsidium in Karlsruhe. Den praktischen Teil der diesjährigen Prüfung absolvierten bei uns zwölf Prüflinge, die aus verschiedenen Teilen Baden-Württembergs kamen. Dank des schönen Wetters fand die Prüfung im Außenbereich statt.

Die praktische Prüfung besteht derzeit aus drei thematischen Blöcken: „Betreiben, Überwachen und Instandhaltung“, „Labor/Analytik“ und „Elektrotechnik“. 2023 kommt „Messen, Steuern, Regeln“ dazu. Geprüft werden Azubis aus öffentlichem Dienst, aber auch Prüflinge aus dem privatrechtlichen Sektor. Sie machen Ihre Ausbildung beispielsweise bei Stadtwerken oder etwa der Landeswasserversorgung.

Ausbildung im REMSTALWERK – Azubi gesucht!

Fachkräfte des genannten Berufs sind gesucht. Lust auf eine Ausbildung? Dann auch mal beim Remstalwerk vorbeischauen. Denn wir suchen noch einen Azubi (m/w/d) für unseren Wasserbereich.

Zum ersten Mal fand beim REMSTALWERK ein Teil der praktischen Prüfung der Ausbildung zum Beruf „Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“ statt. (Bild: REMSTALWERK)
Eine der Stationen während der Prüfung zur „Fachkraft für Wasserversorgung“. (Bild: REMSTALWERK)